Frank Spaniol

Saxophonist

Frank Spaniol

Frank Spaniol Saxophonist (ts, bs, ss, fl)

Der aus dem Saarland stammende Musiker studierte Jazz an der Hochschule in Mainz, lebt seit Mitte 2003 in Berlin und spielt seither u.a. im Quartett des Gitarristen Benedikt Reidenbach.

Die Musik seiner eigenen Band, für die er komponiert und arrangiert, gibt es seit Januar 2004 auf einer CD, die in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk produziert wurde (Frank Spaniol Quartett Acoustic Jazz, Rodenstein-Records).

Weitere Jazzprojekte sind z.B. die Band Polyphonix mit dem Mannheimer Trompeter Thomas Siffling oder das Diethelm Duo mit Ulf Kleiner am Piano und Fender Rhodes (Polyphonix Alarm, Jazz ¥n Arts-Records, Diethelm Duo …and nothing beyond, Klangraum Records).

Als Sideman ist der wegen seiner Vielseitigkeit gefragte Solist z.B. bei der bekannten deutschen Trip-Hop Lounge-Jazz Kapelle DE-PHAZZ, im Quintett des Luxemburger Trompeters Ernie Hammes, oder auf der neuen Platte des Heidelberger Organisten Johannes Bartmes zu hören (BARTMES me we, Fante-Records).

Frank Spaniol pflegt weiterhin die Kontakte in seiner Heimatregion, was durch die Zusammenarbeit mit Roland Gebhards Blow oder dem Europool Orchestra von Christoph Mudrich zum Ausdruck kommt.

Der Trompeter Lew Soloff (Blood, Sweat and Tears) sagt über den Saxophonisten, „(…) he is a beautiful player with a smooth tone and great ideas behind his lines.“

Kritiken zur CD Frank Spaniol Quartett „Acoustic Jazz“

mit Ulf Kleiner – piano; Markus Bodenseh – kontrabass; Sebastian Merk – drums

„…Frank Spaniol zeigt sich im Verbund mit seinen Mitmusikern in bester Spiellaune. Auf einer mitreißenden Modern-Mainstream-Basis fegt er mit seinem geschmeidigen, aber oft kraftvoll geblasenen Ton auf dem Tenor- und Sopransaxophon durch neun Originals.“ (Jazz Thing 53)

„Eine Combo mit spezifischem Stil: In neun Titeln erklingt hier Modern Jazz, der dieses Prädikat wirklich verdient – vitale energetische Musik, mit akustischem Instrumentarium der Tradition verbunden und doch voll und ganz auf der Höhe unserer Zeit.“ (Saarbrücker Zeitung)

„Ein richtig gelungenes Stück ‚Modern Jazz‘.“(Johannes Kloth, www.jazz-dimensions.com)

„Eine hörenswerte Einspielung.“ (Klaus Mümpfer, www.jazzpages.com)

„Solange es solche frischen Platten gibt, hat der gute alte akustische Jazz noch längst nicht abgewirtschaftet.“ (Josef Engels, rondo-magazin)

Stipendium

Für seine musikalische Arbeit wurde dem gebürtigen Saarländer Spaniol kürzlich das Arbeitsstipendium Jazz der Stadt Frankfurt zuerkannt.

Library Music [USB-Stick]

© 2024 Klangraum Mainz | Library Music